Zur Gesamtübersicht aller Kurse bitte hier klicken ...
QiGong
Einführung ins Chan Mi Gong - Online
Wirbelsäulen-Qigong aus den Bergen des tibetischen Himalaya.
Start: 12.01.2024 Ende: 09.02.2024 (5ÜE)
18.00 - 19.15 h
Kinder-Qigong für Kinder bis 6 Jahren
Start: 12.01.24 alle zwei Wochen nach Vereinbarung
16.15 - 17:00 h
Qigong am Montag ab Jan 2024
Start: 15.01.2024 Ende: 18.03.2024
18.45 - 20.15 h (9 ÜE)
Qigong – Weiterbildung „Der Tanz der 5 Elemente“ – 5 Elemente-Form nach Al Huang
Sa. 27.01.2024 von 10.00 - 18.00 h
Qigong mal etwas anders. Eine tänzerische Form aus Qigong und Taiji-Elementen, die die 5 Elemente zu neuem Leben verbindet.
Eine in sich geschlossene Form, die in leicht tänzerischer Form die ganze Fülle und Tiefe der Elemente ausdrückt. Die Form ist abwechslungsreich durch harmonische Bewegungen, kleine Schrittfolgen sowie einer 360 Grad Drehung, die in ihrer Ganzheit Qigong und Taiji-Elemente in sich vereint.
Alle 5 Elemente werden durch eine Bewegungssequenz dargestellt. Die Qigong – Form drückt Leichtigkeit und Lebensfreude im Rahmen der 5 Elemente aus.
Mitglieder erhalten eine Ermäßigung
Lichtmeditation
Kostenlose Meditation
Sa. 03.02.2024
11.00 h
Anmeldung bis 27.01.24:
Was ist Qigong?

Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden sowie Konzentrations- und Meditationsübungen.
Die Übungen sollen der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen und stellen eine Arbeit mit der eigenen Lebensenergie dar. In der seit Jahrtausenden praktizierten chinesischen Medizin geht man davon aus, dass es im Körper Energieleitbahnen gibt, in denen die Lebensenergie, das Qi, fließt und spricht dabei von einem Meridiansystem. Wenn die Meridiane (Energiebahnen) durchlässig sind, kann das Qi ungehindert fließen und der ist Mensch im Gleichgewicht. Sind sie blockiert, können in den dazugehörigen Organsystemen Ungleichgewichte auftreten.
Qigong ist eine der fünf Säulen der Chinesischen Medizin. Mit den „Drei Mitteln“ des Qigong, Atem, Bewegung, meditativer Konzentration (Vorstellungskraft), lässt sich das Qi im eigenen Körper ohne weitere Hilfsmittel beeinflussen. Qigong fördert die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden, unterstützt die Widerstandfähigkeit, mobilisiert Gelenke, Faszien und Muskeln. Regelmäßig praktiziert haben die meditativen Übungen eine tiefgreifende Wirkung. Sie sind neben leichter Erlernbarkeit jederzeit anwendbar und werden heute bereits bei einigen chronischen Erkrankungen als begleitende Therapie eingesetzt.
In den Qigong-Kursen können Sie in entspannter Atmosphäre einen Ausgleich finden zu einem Alltag, der häufig kaum Zeit lässt für die eigenen seelischen, geistigen und körperlichen Bedürfnisse.